Bundes- & Landeswallfahrt des OÖ Seniorenbundes - 12. September 2024

Donnerstag, 12. September 2024 - Beginn 10:00 Uhr - Mariendom Linz
Senioren aus ganz Österreich feiern gemeinsam mit Diözesanbischof Dr. Manfred Schauer auch den 100. Geburtstag des Mariendomes. Ein besonderer Höhepunkt für den OÖ Seniorenbund im Jahr 2024.

-->>Folder


Konzert St. Florianer Sängerknaben - 18.10.2024

Konzert St. Florianer Sängerknaben - Freitag, 18. Oktober 2024 - Pfarrkirche Reichenthal
Einlass ab 16:30 Uhr - freie Platzwahl
Kartenpreis für OÖSB-Mitglieder: € 25,-
Kartenbestellung bei Hr. Karl Standhartinger: Tel. +43 664 8134440
Wenn Du eine Mitfahrgelegenheit brauchst, bitte bei der Anmeldung Hr. Standhartinger bekannt geben.


Der Alberndorfer Markus Stumpner war von 2000 – 2006 Mitglied der St. Florianer Sängerknaben. Seit Herbst 2018 hat er die Chorleitung der St. Florianer Sängerknaben inne, die er schon seit 2013 stimmbildnerisch betreut. Er unternahm mit dem Chor zahlreiche Konzertreisen in alle Teile der Welt. Als Solist sang er in großen Opernhäusern (u.a. Berlin, Salzburg, Aix-en-Provence) u.a. den Zweiten Knaben in Mozarts Zauberflöte und die Hauptrolle, den „Miles“, in Benjamin Brittens The Turn of the Screw. Nach der Matura am Adalbert Stifter Gymnasium 2010 studierte er an der Anton Bruckner Privatuniversität und schloss seine Bachelorstudien in Gesang (Kurt Azesberger) und Chorleitung (Georg Leopold) mit Auszeichnung ab. (Quelle: St. Florianer Sängerknaben)
St. Florianer Sängerknaben - seit 1071

Der Erfolg der St. Florianer Sängerknaben ruht auf dem starken Fundament der fast tausendjährigen Geschichte. Zahlreiche hervorragende Musiker sind seit der Gründung des Chores aus seinen Reihen hervorgegangen, der berühmteste unter ihnen ist Anton Bruckner, dessen 200. Geburtstag im Jahr 2024 gefeiert wird. Heute sind die St. Florianer Sängerknaben ein international tätiger, lebendiger Chor mit einem vielfältigen Repertoire - und dem klaren Ziel, ihrem Publikum die eigene Freude an der Musik zu vermitteln. Umso erfreulicher ist es, dass der OÖ Seniorenbund jedes Jahr verschiedene Konzerte der Sängerknaben anbieten kann.
 

St. Florianer Sängerknaben